10 Leitsätze zur Kreativität in der Wirtschaft 10 Leitsätze zur Kreativität in der Wirtschaft
4.5
Die Zusammenhänge in der Wirtschaft werden immer komplexer und mit klassischen Managementinstrumenten zunehmend schwer steuerbar. Intuition, Innovation und Kreativität werden in Unternehmen immer wichtiger. 10 Leitsätze zur Kreativität in der Wirtschaft
Niemand hat uns gewarnt, keine große Revolution, ein schleichender Prozess in der Wirtschaftswelt. Wir stehen mitten drinnen im Zeitalter der Kreativität. Die Zusammenhänge in der Wirtschaft werden immer komplexer und mit klassischen Managementinstrumenten zunehmend schwer steuerbar.

Intuition, Innovation und Kreativität werden in Unternehmen immer wichtiger. Das große Potential zur Ertrags- und Wachstumssteigerung liegt in der Erschließung von neuen Geschäftsfeldern durch Kreativität und strategische Innovation.

Strategische Innovation unterscheidet sich von strategischer Planung, dadurch, dass es hier um die Entdeckung von neuen „Landkarten“ geht und nicht um die Verbesserung des bestehenden oder Fortschreibung des gegenwärtigen Geschäftes.

W. Chan Kim und Rene Mauborgne (2005) erforschten in ihrem internationalen Bestseller „Der Blaue Ozean als Strategie“ Folgendes. Es wurden 108 Unternehmen zu Ihren „neuen“ Angeboten befragt, das Ergebnis zeigte, dass 86% auf die inkrementelle Verbesserung von bereits bestehenden Märkten (roter Ozean) entfielen und lediglich 62 % des Gesamtumsatzes sowie 39% des Gesamtgewinns ergaben. 14% der neuen Angebote entfielen auf die Erschließung von völlig neuen Märkten (blauer Ozean), dabei erzeugten sie 38% des Gesamtumsatzes und 61% des Gesamtgewinns. Es ist offensichtlich enorm profitabel sich in Unternehmen um den blauen Ozean zu kümmern.

In Unternehmen kommt es bei der Entdeckung und Etablierung von neuen „Landkarten“ zur Verschiebung von Machtverhältnissen, Identitäts- und Kulturkonflikten und emotionalen Spannungen innerhalb der Organisationen. Die Entdeckung von neuen Landkarten (blauen Ozean) innerhalb von Unternehmen wird zukünftig sehr stark über kreative Prozesse und schöpferische Grundhaltung etabliert werden.

10 Leitsätze zur Kreatvität in der Wirtschaft

1) Verbessern Sie Ihre Fehlerkultur und etablieren Sie dadurch eine Lernkultur
2) Basis für Innovation ist Kompetenz und Kultur, nicht Prozesse und Methoden
3) Entwickeln Sie Achtsamkeit für Ihre hinderlichen Grundannahmen – Werte und Identität
4) Denken Sie Kreativität nicht „out-of-the-box“, sondern im Alltag Ihrer Organisation
5) Schaffen Sie kräftige Visionen als „Leuchtürme“ am Weg
6) Statten Sie die MitarbeiterInnen mit den notenwendigen Kompetenzen aus
7) Entdecken von neuen Märkten ist eine Reise, gute Vorbereitung ist Pflicht
8) Nehmen Sie sich Auszeit und agieren sie am Weg agil
9) Schaffen Sie Räume zur Entspannung und Träumen
10) Warten Sie den richtigen Zeitpunkt ab

AUTOR – Udo Müller